Eigene Projektbeispiele
Vertriebsleitung eines Medizinprodukte-Unternehmens (aktuell, für 9+ Monate)
- Auf deiner Agenda stehen das proaktive Erkennen, Definieren und Umsetzen von Geschäftsmöglichkeiten innerhalb der Neurologie in Deutschland – dabei bist du zu 100 % im Außendienst tätig.
- Du leitest disziplinarisch und operativ ein Vertriebsteam (5 Mitarbeitende), das für die Verkaufsförderung von Produkten der BU verantwortlich ist und hast dabei das Leistungsmanagement selbstverständlich stets im Blick.
- Um die festgelegten Ziele zu erreichen bzw. zu übertreffen verbesserst du kontinuierlich die Verkaufsfähigkeit deines Teams und organisierst bei Bedarf Schulungen, um Lücken im Produktwissen entgegenzuwirken.
- Ganz spezifisch stellst du klare Entwicklungspläne auf, agierst als Coach für deine Mitarbeitenden und sorgst für solide Strukturen und Rahmenbedingungen, damit sie in ihren Rollen ihr Bestes geben können.
- Übergeordnet entwickelst du ein umfassendes Verständnis der wichtigsten Markttreiber sowie der Geschäftsdynamik und stellst gewonnene Erkenntnisse für das funktionsübergreifende Team bereit.
- Du verwaltest Budgets und Prognosen bestimmter Produkte, analysiert, planst, implementierst und verfolgst zudem Account-Pläne und Aktivitäten im Einklang mit der Strategie und den Budgets.
- Des Weiteren wirkst du gemeinsam mit dem Marketing- und Supportteam an der Erstellung von Prognosen und der Festlegung von Verkaufszielen mit.
Aufbau, Einarbeitung und Führung einer Außendienst-Mannschaft in 11 Monaten
- Neue Linie eines internationalen Lebensmittelkonzerns mit Fokus auf Ernährungstherapien
- Führungsverantwortung für 16 Außendienst-Mitarbeiter
- Erstellung und Sicherstellung aller erforderlichen Hilfsmittel, Unterlagen, Präsentationen etc.
- Individuelles Coaching, Gesprächsführung, Einwandbehandlung, Organisation
- Konzeption und Durchführung von Trainings, Workshops und Tagungen
- Zusammenarbeit und Beratung des Managements.
Vertriebsleiter Pharma für 10 Monate
- Amerikanischer börsennotierter Konzern
- Vertriebsleiter für 15 Mitarbeiter im Bereich Bauchfell-Dialyse
- Management eines Change Prozesses mit Integration einer Tochterfirma
- Rekrutierung von Führungskräften
- Aktivierung vorhandener und Implementierung neuer Projekte
- Unterstützungsmaßnahmen für den Außendienst
- Enge Zusammenarbeit mit BUD, Marketing und Medizin
Außendienst-Leitung und Umstrukturierungs-Prozess in 6 Monaten
- Vertriebs-Dienstleister für ein Logistik-Unternehmen
- Verantwortung für den Außendienst
- Umstrukturierungs-Maßnahmen: Neue ADM und Austausch des Managements
- Projektmanagement
- Neues Prämiensystem
- Präsentations- und Repräsentationsaufgaben
- Training und Coaching
Sales Manager Pharmacy Channel (8 months)
- Accelerating Sales-in at pharmacies
- Internal sales monitoring & external market monitoring (competitors) to quickly put in place course corrective actions
- Sales call structuring, sales incentives setting and tracking sales KPIs (display placements)
- Implementing consumer promotions in pharmacy
- Sales cycle planning
- Shopper marketing experience
- Local stock monitoring (incl. planning for displays)