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Volker Saar

Telefontraining

Wer ein 4-Gänge-Menü zaubern möchte, muss zuerst kochen lernen. Wer am Telefon überzeugend sprechen will, sollte die Rhetorik aus dem Effeff beherrschen.

Eine freundliche, positive Tonalität sowie ein respektvoller Umgang gehören beim Telefonieren ebenso zum Handwerkszeug wie eine bewusste Wortwahl. Diese kann Jeder, der im Telefonsupport oder im Telefonverkauf tätig ist, erlernen. Ihr Kunde hat Einwände? Jeder Kritikpunkt ist eine Chance für Sie. Gerade dann ist die Anwendung von Gesprächstechniken unabdingbar für einen professionellen Eindruck. Mitarbeiter am Telefon repräsentieren das Unternehmen so häufig wie kein anderer.

Ein Telefontraining ist eine sinnvolle und bewährte Investition.

Für die Telefonakquise und die Kundengewinnung am Telefon, eignet sich unser spezielles Akquise-Seminar

Denn Telefonieren bedeutet für die meisten auch Neukundenaquise oder der Umgang mit Krisensituationen. Damit Sie von Anfang alles richtig machen und aus Angerufenen Interessenten werden, zeige ich Ihnen als Kommunikationstrainer die besten Kniffe. Im Telefontraining durchlaufen Sie Übungen und Rollenspiele, um die Scheu vor schwierigen Gesprächen zu verlieren. Routiniertes Auftreten und die richtige Kommunikationsstrategie lässt Sie souverän und gekonnt jedes Gespräch meistern.

Inhalte

  • Verbale Aha-Effekte

    Beim Telefonieren vergessen wir manchmal, dass das Gegenüber kein Bild von uns am Telefon vor Augen hat. Umso wichtiger ist nicht nur das was Sie sagen, sondern wie Sie es tun. Als Kommunikationstrainer werde ich Sie in Situationen versetzen, die Telefongesprächen in der Realität nahe kommen. Sie studieren die Lockerheit beim Telefonieren und wenden Kommunikationsstrategien an, die Sie aus den Übungen mitnehmen. Sie werden den Unterschied in der Praxis schnell bemerken
  • Professioneller Gesprächseinstieg

    Aller Anfang ist schwer. So verhält es sich auch am Telefon. Doch auch hier zählen bereits die ersten Worte wie die ersten Momente bei einer Begegnung. Man muss keine Scheu entwickeln, auch für professionelle Kommunikation gibt es Werkzeuge. Ich zeige Ihnen die Merkmale eines professionellen und doch authentischen Gesprächseinstiegs.
  • Service-Sprache

    Denn nicht selten nehmen Sie am Telefon Kunden in für Sie oder ihn ungünstigen Situationen entgegen, in denen Sie einen kühlen Kopf bewahren müssen. Dabei ist Professionalität gefragt. Mit Fingerspitzengefühl wissen Sie in jeder Situation an welcher Stelle sich Ihr Gesprächsverlauf befindet und wie Sie selbstsicher handeln.
  • Gesprächstechniken

    Gesprächstechniken wie aktives Zuhören, Fragetechniken, Einwandbehandlung gehören zu den Grundtechniken, die Sie im Telefoncoaching erlernen. Hören ist nicht gleich Zuhören. Je mehr sich Ihr Gegenüber verstanden fühlt, desto mehr Vertrauen und Offenheit schaffen Sie. Beim aktiven Zuhören argumentieren sich sicherer, sammeln Zeit für Ihre folgenden Argumente und vermeiden es kalt erwischt zu werden. Ein guter Gesprächspartner zeichnet sich im Zuhören aus, nicht indem er viel redet. Was Ihnen zunächst passiv vorkommen mag, erzeugt beim Zuhörer einen Eindruck von Respekt und hilft Ihnen eine klare Argumentationskette während aufzubauen.
  • Gesprächstechniken

    Gesprächstechniken wie aktives Zuhören, Fragetechniken, Einwandbehandlung gehören zu den Grundtechniken, die Sie im Telefoncoaching erlernen. Hören ist nicht gleich Zuhören. Je mehr sich Ihr Gegenüber verstanden fühlt, desto mehr Vertrauen und Offenheit schaffen Sie. Beim aktiven Zuhören argumentieren sich sicherer, sammeln Zeit für Ihre folgenden Argumente und vermeiden es kalt erwischt zu werden. Ein guter Gesprächspartner zeichnet sich im Zuhören aus, nicht indem er viel redet. Was Ihnen zunächst passiv vorkommen mag, erzeugt beim Zuhörer einen Eindruck von Respekt und hilft Ihnen eine klare Argumentationskette während aufzubauen.
  • Non-verbale Kommunikation schulen

    Was im persönlichen Gespräch selbstverständlich ist, wie der Blickkontakt, das Lächeln und die Aufmerksamkeit, lassen sich am Telefon nicht wie gewohnt umsetzen. Um beim Telefonat kompetent zu wirken müssen Sie andere Regeln erlernen. Erfahren Sie wie sich selbst beim Telefonat anhören und finden Sie heraus, welche Wirkung Ihr akustisches Auftreten auf Gesprächspartner am Telefon hat.
  • erfolgreiche Abschlüsse

    Einer der wichtigsten Bestandteile ist neben dem Gesprächeinstieg die Gestaltung eines letzten und bleibenden Eindrucks. Durch einige gelungene Zusammenfassung erreichen Sie einen verbindlichen Verbleib, der dem Kunden im Gedächtnis bleibt. Eine positive Abschluss-Formulierung ist ein Erfolgsfaktor für ein gelungenes Telefongespräch und hinterlässt auch bei Ihnen ein gutes Gefühl für das nächste Gespräch.

Ihr Nutzen

Die Teilnehmer des Moduls Telefontraining zeichnen sich durch professionelle und empathisch wirkende Wortwahl aus und sind in der Lage, freundlich und zielorientiert Kundengespräche zu führen. Außerdem beherrschen sie die Fähigkeit der Deeskalation von Beschwerden.

Fakten

Typische Teilnehmer

Verkäufer und Berater, die telefonisch kommunizieren. Vertriebler, Call-Center-Agents, Mitarbeiter im Telefon-Support, Auftragsbearbeiter, Mitarbeiter im Inbound- und Outbound-Geschäft. Auch deren Teamleader, die ihre Kenntnisse mit einem Telefontraining auffrischen oder vertiefen möchten. Wenn Sie das unangenehme Gefühl kennen, wenn das Telefon klingelt oder Sie den Hörer in die Hand nehmen, sind Sie in meinem Kommunikations-Training richtig aufgehoben.

Teilnehmerzahl: 4-12

Dauer

2-4 Tage, je nach Vorkenntnissen

Kosten

2.500 € pro Tag