Skip to main content

Eine Rede abzulesen ist wie am Telefon zu küssen.
Es fehlt etwas!

„Das ist typisch für unsere Firma!“

Wie tickt "unsere Firma" eigentlich?

  • Warum gibt es uns?
  • Was wollen wir erreichen?
  • Was sind unsere Werte?
  • Wie erreichen wir unsere Ziele?
  • Was macht uns besonders?
  • Wofür stehen wir? 

Warum ein Unternehmensleitbild für den Erfolg so wichtig ist! 

Es ist der Kompass zur Steuerung des Unternehmens und dient als Führungsinstrument. Das Leitbild gibt Antwort auf die zentralen Fragen:

  • Was wollen wir erreichen, die Mission
  • Wofür stehen wir, die Vision
  • Wie wollen wir es erreichen, die Strategie

Das Leitbild soll die Mitarbeiter für die Ziele des Unternehmens begeistern können. Es beschreibt die zentralen, ethischen Werte der Organisation und bildet die Basis für die Kommunikation nach innen und außen. 

Wie Sie davon profitieren können

Das Unternehmensleitbild schafft Klarheit, gibt Orientierungshilfen für Mitarbeiter und damit Handlungssicherheit. Ein großer Vorteil bei Veränderungsprozessen, die wir heutzutage immer öfter bewältigen dürfen. Ein Leitbild bringt neue Energie und fördert die Bindung der Mitarbeiter an das Unternehmen.

Es macht uns verständlich warum wir täglich zur Arbeit gehen und motiviert uns. Das Leitbild bietet Unterstützung bei der Personalauswahl und steigert die Attraktivität als Arbeitgeber. Ein Bewerber kann zum Beispiel die Werte des Unternehmens mit seinen eigenen abgleichen und auf Stimmigkeit überprüfen. Er kann sich die Frage stellen, ob er sich mit der Unternehmenskultur identifizieren kann. Dies gilt natürlich auch umgekehrt.

In Konfliktsituationen kann auf das Leitbild zurückgegriffen und die Ziele oder Werte wieder in den Mittelpunkt gerückt werden. 

Gegenüber Kunden, Dienstleistern und Geschäftspartnern dient das Leitbild der Stärkung des Images. Es ist ein Differenzierungsmerkmal gegenüber dem Wettbewerb

Vorgehensweise

Wir empfehlen folgenden Ablauf:

 

1.  Briefing und Auftragsklärung

  • Ziele
  • Zeit und Umfang

2.  Ermittlung Selbst-und Fremdbild

  • Erstellung der Fragebogen
  • Durchführung der Befragung intern und extern
  • Auswertung der Ergebnisse

 

3. Workshop: Ist-Analyse mit Führungsteam

  • Ergebnisse der Befragungen
  • Abgleich Selbst- und Fremdbild
  • Analyse und Schlussfolgerungen
  • SWOT (Stärken, Schwächen, Chancen, Risiken)
  • Zielformulierung

4.  Workshop: Strategie-Entwicklung mit Führungsteam

  • Wertematrix
  • Eckpfeiler Positionierung
  • Formulierung Leitbild
  • Handlungsempfehlungen

 

5. Workshop: Vorstellung und Implementierung des Leitbilds mit Führungsteam
                   und Mitarbeitern

  • Präsentation Leitbild
  • Werte und Leitbild zum Leben erwecken
  • Konkrete Handlungsempfehlungen und Aktionen ableiten

 

Zielgruppe

Geschäftsführer kleiner und mittelständischer Unternehmen, Führungskräfte, Teams

 

Methoden

  • Interne und externe Befragungen
  • Selbst- und Fremdbild
  • SWOT -Analyse
  • Workshops
  • Bildcollagen
  • Kreativtechniken
  • Coaching Techniken

 

Die Moderatoren

 

Ariane Graetzsch

ist Marketing Expertin aus Leidenschaft. Sie hat über 20 Jahre Erfahrung im Marketing in Führungspositionen auf nationaler und internationaler Ebene (USA, Frankreich). Sie arbeitet seit einigen Jahren als selbständige Marketing Beraterin in der Region Nürnberg-Erlangen mit Schwerpunkt Strategie, Marketing, Positionierung, Leitbild, Markenführung, Kommunikation, Produktmanagement und als Interim Manager. Zum Ausgleich bereist sie gerne die Welt im Großen und Kleinen, sei es mit Rucksack, Motorrad, Wohnmobil, dem Pferd oder gerne auch unter Wasser.

 

Volker Saar

hatte lange Zeit Führungspositionen mit Schwerpunkt Vertrieb und Marketing in Konzernen und mittelständischen Unternehmen. Seit 2008 ist er selbständig als Business Trainer, Coach, Berater und Interim Manager. Er ist Gründer der Skills Academy. Die wichtigsten Themenbereiche sind Kommunikation, Verkauf und Mitarbeiter-Führung. Die kontinuierliche Weiterentwicklung von Menschen und Unternehmen liegt ihm besonders am Herzen. Außer Fußball interessiert sich Volker Saar für alle Sportarten und Aktivitäten, die Spaß machen, aber auch für Rotwein und Immobilien.